Kontrollierte Cairn Terrierzucht im Sinne KfT (Terrier) im Verband für das Deutsche Hundewesen, Mitglied in der FCI

Augen auf beim Welpenkauf


Hier kann man sich die umfangreiche Zuchttauglichkeitsprüfung der RZVH anschauen       https://vimeo.com/190988248

...nicht überall wo Hovawart drauf steht, ist auch Hovawart drin......

Immer wichtiger wird es darauf zu achten, dass der  Zwinger in einem kontrollierten VDH-Zuchtverein, Mitglied ist. Es gibt  leider inzwischen viel Doubletten, die sich des gleichen Zwingernamens bedienen. Es ist nicht so einfach mit  der geliebten Hündin, den strengen Anforderungen des Zuchtvereins gerecht zu  werden.
Falls das dann nicht klappt, "züchtet" man eben ohne die Zuchtzulassung eines VDH Vereins. 
Menschen können einen Verein gründen und eintragen lassen. Gerne werden von solchen Vereinen artverwandte Namen des Dachverbandes gewählt, mit ähnlichen Emblemen, tollen Titeln und Zertifikaten, die Ihres Gleichen suchen, um den "Laien" in die Irre zu führen. 
Oft wird auch mit den selben oder besseren gesundheitlichen Zuchtzielen   geworben, die aufgrund der wenigen Zuchttiere und Zwinger gar nicht einzuhalten sind, selbst wenn man es wollte.


Nur ein Verein, der über ausreichendes Genmaterial verfügt, kann auf Dauer gesunde und wesensfeste Hunde züchten und danach selektieren. Das ist eigentlich logisch wenn man darüber nachdenkt. Nicht umsonst versuchen auch diese Züchter stets an frisches "Blut", der selben Rasse heran zu kommen um diese dann wiederum der eigenen Population zuzuführen. 
 Wenn die selbst gezüchteten Hunde doch sooooo viel besser sind als die RZV, HZD oder HC Hovawarte (VDH), frage ich mich wieso sie nicht mit ihren gezüchteten Hunden weiter züchten??? Darüber sollte man mal nachdenken.

....und wer meint, daß diese Welpen sehr viel günstiger sind, der irrt und etzten Endes kauft man einen MISCHLING.
Wer seinen Hund ausbilden möchte und eine Prüfung absolvieren möchte, der bekommt genau diesen Eintrag auf seine Leistungskarte des Hundesportvereines.